Sicca-Förderpreis 2022

Die drei Preisträgerinnen auf der DOG
Die Preisträgerinnen auf der DOG: Dr. Jana Dietrich, Elisabeth Lueg, Ingrid Zahn (v. links, Bild: F. Paulsen)
Sicca-Förderpreis 2022

Gleich zwei Sicca-Förderpreise des Ressorts Trockenes Auge und Oberflächenerkrankungen im Berufsverband der Augenärzte Deutschlands gehen an das Institut für Funktionelle und Klinische Anatomie an die beiden Doktorandinnen Elisabeth Lueg und Ingrid Zahn. Die Preise wurden im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) in Berlin verliehen. Elisabeth Lueg untersucht das zur S100-Multigen-Familie gehörende calcium-bindende Protein S100A6 (Calcyclin) in verschiedenen Strukturen der Augenoberfläche wie Bindehaut und Hornhaut sowie im Tränenfilm. Proteomanalysen haben eine starke Hochregulierung von S100A6 im Tränenfilm von Patienten ergeben, die an einer Meibomdrüsendysfunktion oder an einem Trockenen Auge leiden. Ingrid Zahn wird für Ihre Untersuchungen zu einem neuen 3D-Ex-vivo-Augenlidschnitt-Kulturmodell ausgezeichnet mit dem sie den Einfluss von Melanocortinen auf Meibom-Drüsen belegen kann. Jana Dietrich, Assistentin am Institut hat darüber hinaus einen Posterpreis der DOG erhalten. Herzlichen Glückwunsch an alle drei Preisträgerinnen!

Die Preisträgerinnen Elisabeth Lueg und Ingrid Zahn DOG 2022
Elisabeth Lueg und Ingrid Zahn (v. links, Bild: F. Paulsen)
Ingrid Zahn beim Vortrag DOG 2022
Ingrid Zahn beim Vortrag (Bild: F. Paulsen)